Presse
Erfindung ausgezeichnet
Zuletzt aktualisiert (Freitag, 17 Juni 2011 18:33)
Von Felix
Sie haben sich durchgesetzt. Vor einigen Wochen berichteten wir von einer Schülergruppe am Lenneper Röntgen-Gymnasium. Sie hatten im Rahmen des bundesweiten Focus-Wettbewerbs das Modell für ein Entsalzungskraftwerk mit angeschlossener Trinkwasser-Oase entwickelt.
Diese Erfindung erhielt jetzt den Focus-Preis in der Kategorie Ernährung und Nachhaltigkeit. Denn mit dem entsalzten Trinkwasser aus dem Kraftwerk wird eine Oase bewirtschaftet, in der Lebensmittel für die Menschen wachsen sollen.
Die Schüler gewinnen eine Reise nach Ostheim in Baden-Württemberg, wo sie das Hauptwerk des Getränkeherstellers Bionade besichtigen. Dieser ist bekannt für seine ökologisch nachhaltige Produktion.
Erfolgreich war für die Schüler auch das Treffen der Focus-Wettbewerbs-Gewinner in Berlin. Teilnehmer Jonas: ,,Wir haben viele Kontakte gesammelt, auch zu Vertreten der Industrie." Einige davon hätten sogar den Gedanken geäußert, vielleicht eine Machbarkeitsstudie für das Kraftwerk anzufertigen. ,,Das wäre der erste Schritt, dass unsere Idee einmal umgesetzt wird", sagt Jonas stolz.
(Quelle: RGA-Online/ X-Ray, Artikel vom: 10.06.2011)





