Pressemitteilung zur Anmeldung

Pressemitteilung der Stadt Remscheid

Infolge der Pandemie weist der Fachdienst Schule und Bildung auf die aktuellen Schutzmaßnahmen hin, die beim Anmeldeverfahren zu beachten sind. Interessierte finden weiter unten außerdem die passenden Termine und Informationen zu den zwei Anmeldeblöcken.

3-G-Nachweis:

• Geimpft:         Impfnachweis + Personalausweis
  • Genesen:        Nachweis zur Genesung + Personalausweis
  • Getestet:        Nachweis über ein negatives Testergebnis + Personalausweis (Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden alt oder PCR-Test max. 48 Stunden alt).

Diese Regelung gilt auch für anzumeldende Kinder, da die Ergebnisse der Pooltestungen in den Grundschulen zum Zeitpunkt der Anmeldung in der Regel noch nicht bekannt sind. Während des Aufenthaltes auf dem Schulgelände und im Schulgebäude wird das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen. Weitere Informationen zu den aktuellen Schutzmaßnahmen werden auf der Homepage der jeweiligen Schule und im Eingangsbereich des Schulgebäudes bekannt gegeben. Es ist unbedingt erforderlich, telefonisch mit einer Schule einen Termin zu vereinbaren!

1. Anmeldeblock
    Anmeldetermine für alle Schulen:
  • Montag, 31.01.2022, von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
  • Dienstag, 01.02.2022, von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
  • Mittwoch, 02.02.2022, von 9 bis 12 Uhr

Folgende Unterlagen sind erforderlich:

• 3-G-Nachweis + FFP2-Maske (empfohlen)
  • das Stammbuch (Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes)
  • die Zeugnisse von Juni 2021 und Januar 2022
  • der Original-Anmeldeschein (ausgegeben von der Grundschule)
  • der Nachweis über den Masernschutz
  • die ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht (Anlage), da nur ein Elternteil das Kind zur Anmeldung begleiten soll
  • Unterlagen über das Sorgerecht (bei getrenntlebenden/geschiedenen Eltern)

Sollte die gewünschte Schule das Kind nicht aufnehmen können, erhalten die Erziehungsberechtigten eine schriftliche Ablehnung, eine Liste der noch aufnahmefähigen Schulen und den Original-Anmeldeschein.  Die Erziehungsberechtigten vereinbaren dann an einer anderen Schule einen Termin (2. Anmeldeblock) zur Anmeldung.

1. Anmeldeblock
    Anmeldetermine für die Schulen, die noch Plätze frei haben:
  • Montag, 14.02.2022, von 9 bis 12 Uhr und 15 bis 16 Uhr
  • Dienstag, 15.02.2022, von 9 bis 12 Uhr und 15 bis 16 Uhr.